Close
Logo

Über Uns

Cubanfoodla - Diese Beliebte Wein Bewertungen Und Beurteilungen, Die Idee Der Einzigartigen Rezepte, Informationen Über Die Kombinationen Der Berichterstattung Und Nützlichen Guides.

Kultur

Warum ist Orange Wine plötzlich überall?

Allerdings Orangenwein Obwohl es ihn schon seit Jahrhunderten gibt, bleibt er für viele Trinker ein Rätsel. Was ist dieser bernsteinfarbene Wein und wie wird er hergestellt? Und warum tauchen in den letzten Jahren immer mehr davon auf den Speisekarten von Restaurants und Bars auf?



Ich habe mich mit Doreen Winkler zusammengesetzt, um das herauszufinden. Winkler ist Sommelier, Orangewein-Experte und Gründer von Orange Glo , das einzige stationäre Weineinzelhandelsgeschäft der Welt, das sich ausschließlich dieser Kategorie widmet.

Sie können auch mögen: 8 Orange Wines, die wir gerade lieben

Hören Sie zu, wie Winkler die Ursprünge des Orange Wine erklärt und wie dieser alte Stil hergestellt wird. Sie erklärt auch, warum sie es hasst, wenn es als trendig bezeichnet wird und ob Orange Wine dasselbe ist wie Naturwein. Abschließend erklärt sie, warum Restaurants zunehmend Orange Wines in ihr Weinprogramm aufnehmen.



  Apple Podcast-Logo
  Google Podcast-Logo


Episodentranskript

Transkripte werden mithilfe einer Kombination aus Spracherkennungssoftware und menschlichen Transkribierern erstellt und können Fehler enthalten. Bitte überprüfen Sie die entsprechende Audiodatei, bevor Sie ein Angebot abgeben.

Lautsprecher: Jacy Topps, Doreen Winkler

Jacy Topps 00:08

Hallo und willkommen zum Wine Enthusiast-Podcast. Sie dienen der Getränkekultur und den Menschen, die sie vorantreiben. Ich bin Jacy Topps. Diese Woche tauchen wir ein in die wunderbare Welt des Orange Wine. Was genau ist dieser bernsteinfarbene Wein? Und wie wird es hergestellt? Und warum tauchen in den letzten Jahren immer mehr Optionen auf den Speisekarten von Restaurants und Bars auf? Ich habe mich mit Doreen Winkler zusammengesetzt, um das herauszufinden. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Branche. Doreen ist Sommelier, Orangewein-Expertin und Gründerin von Orange Glou, einem auf Orangeweine spezialisierten Weineinzelhandel hier in New York City. Tatsächlich ist es das einzige Einzelhandelsgeschäft der Welt, das sich ausschließlich dieser Kategorie widmet. Hören Sie also zu, während Doreen die Ursprünge des Orangenweins erklärt. wie der jahrhundertealte Stil entsteht; warum sie es hasst, wenn es als trendig bezeichnet wird; Ist es dasselbe wie ein natürlicher Wein? und warum Restaurants zunehmend Flaschen in ihr Weinprogramm aufnehmen.

Jacy Topps 01:20

Jedes Glas Wein erzählt eine Geschichte. Diese Geschichten offenbaren verborgene Geschichten, Aromen und Leidenschaften. Und manchmal entwirren sie unsere dunkelsten Wünsche. Und der neueste Podcast von Wine Enthusiast, Vinfamous Journalist Ashley, untersucht die Schattenseiten der Weinwelt. Wir hören von den Menschen, die wissen, was es bedeutet, wenn die Produkte der Liebe und Fürsorge zur Quelle der Gier, unserer Sünde und sogar des Mordes werden. Jede Folge entführt die Zuhörer in die geheimnisvolle und historische Welt der Weinherstellung und die Verbrechen, die seitdem zu Vinfamous geworden sind. Dieser Podcast eignet sich gleichermaßen für Weinliebhaber, Geschichtsinteressierte und Krimi-Junkies. Schnappen Sie sich also ein Glas Ihres Lieblingsweins und folgen Sie dem Podcast, um gemeinsam mit uns die Wendungen hinter den schockierendsten Weinverbrechen aller Zeiten zu erforschen. Folgen Sie Vinfamous auf Apple, Spotify oder wo auch immer Sie es hören, und achten Sie darauf, die Show zu verfolgen, damit Sie keinen Skandal verpassen. Jeden zweiten Mittwoch erscheinen neue Folgen.

Jacy Topps 02:30

Hallo, ich bin Jacy Topps, Printredakteurin hier bei Wine Enthusiast. Und mein heutiger Gast ist Doreen Winkler, die seit über einem Jahrzehnt in der Weinbranche tätig ist. Durian ist Sommelier, Orangewein-Experte und Gründer von Orange Glou, einem auf Orangeweine spezialisierten Weineinzelhandel hier in New York City. Willkommen Doreen, ich freue mich sehr, dass Sie heute dabei sein können.

Doreen Winkler 02:55

Danke, Jacy! Ich bin so glücklich, hier zu sein.

Jacy Topps 02:58

Okay, also lasst uns einfach loslegen. Unser Thema wird Orange Wine sein und Sie sind ein Experte. Was ist Orangenwein? Und woher kam es?

Doreen Winkler 03:10

Orange Wine wird aus weißen Trauben hergestellt. Sie nutzen die Trauben, die Schalen, die Stiele und die Trauben. Wenn Sie also Weißwein haben, pressen Sie einfach die weißen Trauben. Aber wenn Sie Orangenwein herstellen, verwenden Sie alle Stoffe, die in der Traube vorkommen.

Jacy Topps 03:29

Okay, nur um es klarzustellen: Orangenwein enthält keine Orangen?

Doreen Winkler 03:37

Dabei sind keine Orangen zu Schaden gekommen.

Jacy Topps 03:41

Ich meine, wissen Sie, das ist keine lustige Frage. Aber es geht nicht darum, sich über irgendjemanden lustig zu machen. Aber ich weiß, dass ich Leute hatte, als ich versuchte, Orange Wine zu erklären, wie „Oh, gibt es Orangen und welche Art von Orangen“, und deshalb möchte ich nur klarstellen, dass Orange Wine nicht aus Orangen hergestellt wird.

Doreen Winkler 03:57

Ich bekomme diese Frage jeden Tag. Mein Team sagt immer, dass sie reich wären, wenn sie jedes Mal 1 Dollar bekämen. Ich verstehe es also voll und ganz.

Jacy Topps 04:11

Was ist Ihr Hintergrund mit Orangenwein? Wie sind Sie zum Beispiel in die Weinbranche gekommen und haben begonnen, Orange Wine zu studieren?

Doreen Winkler 04:19

Ich bin also Sommelier. Ich komme ursprünglich aus Deutschland. Ich war einer der jüngsten Sommeliers da draußen. Mein erster Job als Sommelier war 22. Und ja, ich hatte tatsächlich eine sehr traditionelle Sommelier-Karriere, wissen Sie, ich habe mit allen Bordeaux-, Burgunder- und Champagnersorten und all diesen führenden Weinen der Welt gearbeitet. Und dann hat sich wirklich etwas verändert, und ich hatte das Gefühl, dass ich besser darüber informiert wurde, wie meins hergestellt wurde. Wirklich, denn selbst Sie sind Sommelier und wissen viel über die Regionen und die einzelnen Weine. Aber niemand spricht wirklich darüber, wie diese Weine hergestellt werden und wie viele Zusatzstoffe darin enthalten sind und warum man sie jedes Jahr aufs Neue probieren sollte. sehr ähnlich und so weiter. Und ich probierte Naturwein aus. Und das war damals buchstäblich vor 10 Jahren hier in New York City. Es gab viele Restaurants, die irgendwie interessant waren. Aber sie wollten nicht voll werden. Und dann traf ich einen Koch

arbeitete bei Noma in Dänemark. Und er wollte mich engagieren und wollte eine umfassende Karte mit natürlichen Weinen. Und da fing alles an. Ich habe in diesem Restaurant ein 19-Gänge-Menü zubereitet. Und ich habe gerade wirklich gesehen, wie vielseitig Orangenweinbirnen sind. Und dort begann meine Obsession für Orangenwein. Das war vor 10 Jahren, ja. Und seitdem habe ich mich auf die Suche nach den Restaurants gemacht, in denen es Orangeweine gibt, aber davon gab es nicht so viele. Und ich habe angefangen, meinen eigenen kleinen Job zu schaffen, der wie ein Sommelier auf Honorar ist. Ich habe also mit vielen kleinen Restaurants in der Stadt und in den Hamptons zusammengearbeitet, aber an den Honoraren und ihren Weinprogrammen und auch an der Schulung ihrer Mitarbeiter und allem, was dazugehört, und dann an den Zahlen. Und ich habe viele Orange Wines auf diese Listen gesetzt, und es war wirklich wie Autofahren, und ich hatte das Gefühl, dass ich das wirklich aufklären kann. Und ich kann das Team einbeziehen und es super begeistern.

Doreen Winkler 06:38

Und ich war lange Zeit sehr glücklich, all diese Retainer zu haben. Und mit verschiedenen Restaurants zusammenarbeiten. Es ist einfach großartig. Es gefällt mir, verschiedene Konzepte zusammenzustellen und es wirklich zu verfeinern. Und ich wollte etwas machen, das für mich persönlicher ist. Und so gründete ich den Weinclub Orange Glou.

Jacy Topps 07:00

Oh wow. Okay,

Jacy Topps 07:01

Und dieser Club wurde zum Laden. Richtig?

Doreen Winkler 07:02

es ist alles eine ganze Entwicklung. Und ja, der Weinclub startete durch. Mit der Pandemie begann ich im Herbst 2019. Und es war so einsam. Nur ein Weinclub, den man nicht mögen sollte, das ist kein Einzelfall. Es ist wirklich wie eine Verpflichtung. Und ja, während der Pandemie habe ich alle Gehilfen verloren, was sehr beängstigend war, weil es vier Gehilfen waren. Meine Miete wurde bezahlt. Es lief wirklich gut. Und ja, plötzlich, als ob du da stündest, denkst du: „Oh.“ Aber ich habe jedes einzelne Gramm, das ich hatte, in diesen Weinclub gesteckt. Und ich denke, dass mein Weinclub sehr, sehr ehrlich ist. Und da sind keine Füllstoffe drin. Und es ist wirklich wie mein kleines Baby, mein kleines Liebesprojekt. Sozusagen. Und bis heute läuft es sehr gut.

Jacy Topps 07:59

Und dieser Club wurde zum Laden, richtig.

Doreen Winkler 08:04

Richtig. Wenn man also wächst, gibt es manchmal Probleme mit der Art und Weise, und ja, es ist nur so, dass wir auch viele Pop-ups gemacht haben. Es kommt mir so vor, als hätte ich auf diese Weise meine wilden Träume ausgelebt. Ich wollte diesen persönlichen Orange Wine Club. Zu diesem Zeitpunkt hat noch niemand einen orangefarbenen Schläger gemacht. Ich habe sogar gesagt, dass es cool wäre, wenn die Leute wirklich einen Orange Wine Club machen sollten. Und dann dachte ich: Aber wer sollte das tun? Ich meine, Sie wissen, warum Sie sich selbst nicht so viel Selbstvertrauen geben. Und dann war es der Weinclub. Und dann fragten die Leute nach einer einmaligen Gelegenheit, und sie baten darum, den Leuten Geschenke und ähnliches zu schicken. Und das wuchs. Und dann machten wir, wie gesagt, die Pop-ups, bei denen wir gerne 25 verschiedene Weine im Restaurant haben würden. Und als würde man ihnen einfach nur ein halbes Glas servieren, und als wäre es der Wahnsinn. Wir hatten Orangenwein und Magnum, wir waren in LA, wo wir überall waren. Und es hat einfach so viel Spaß gemacht, diese Partys zu veranstalten. Dann hat der Club die Bestellschraube verschärft, und dann gab es Probleme bei der Zusammenarbeit mit den Geschäften, die wir zur Abwicklung der Bestellungen nutzten. Und sie alle hatten irgendwie Probleme und dann hatten wir deswegen einige Probleme. Wir werden uns nicht zu sehr darauf einlassen. Ich musste mich entscheiden, ob ich dieses orangefarbene Leben weiterführen oder die Beratungstätigkeit fortsetzen möchte, mit der ich sehr erfolgreich war. Und da wir diese Ebene bereits hatten, war es nicht so beängstigend, wie wenn ich bereits mein Versteck hatte. Das Geld des Clubs kommt herein, wissen Sie, ich kann mehr Veranstaltungen im Laden durchführen und sie auch außerhalb des Geländes durchführen. Jetzt machen wir sie virtuell. Und außerdem dachte ich nur, wissen Sie, es ist nicht so gruselig. Aber wissen Sie, ich bin froh, dass ich nicht weiß, was ich jetzt weiß.

Jacy Topps 10:10

Okay, nun, lassen Sie uns kurz einen Moment zurückhalten. Sie haben also mit Wein angefangen und waren von Naturweinen wirklich begeistert. Sind die meisten Orange Wines natürlich oder biologisch? Sie werden oft auf die gleiche Weise kategorisiert. Stimmt es, dass Weine nicht natürlich und biologisch sind?

Doreen Winkler 10:27

Sie müssen also nicht unbedingt natürlich sein, die meisten sind es. Und es ist kompliziert, denn wem kann man vertrauen? Für mich? Es gibt eine Menge Forschung, die sich damit befasst. Aber für den normalen Verbraucher ist es meiner Meinung nach sehr schwer herauszufinden, ob es sich um einen natürlichen Orange Wine handelt oder nicht.

Jacy Topps 10:46

Wie sieht es in Ihrem Geschäft und in Ihrem Club aus? Verkaufen Sie hauptsächlich Naturweine oder Bio-Weine?

Doreen Winkler 10:53

Alle meine Weine sind so natürlich wie sie kommen. Wir verkaufen also keine Bio-Weine, denn für mich bedeutet das nur, dass sie biologisch geerntet und aus Bio-Trauben hergestellt werden. Es können also noch viele Zusatzstoffe hinzugefügt werden. Die meisten meiner Weine im Laden sind biodynamisch. gezüchtet, weil ich immer das Gefühl habe, dass da mehr Engagement dahintersteckt. Wir haben viele Weine, die 00 sind. Und ich muss sagen, was in den letzten Jahren damit passiert ist, dass die Leute tatsächlich wirklich ohne Sulfidzusatz arbeiten können, ist sehr interessant, denn vor Jahren war es einfach so würde nach einer Stunde des Öffnens zu braunem Saft werden. Das war also sehr aufregend. Aber ja, ich sehe wirklich einen sehr niedrigen Schwefelgehalt. Wie die Produktion wirklich läuft. Ich stelle viele Fragen. Ich arbeite immer gerne mit einigen neueren Weingütern zusammen. Aber natürlich haben wir viele ähnliche, sehr etablierte Weingüter bei uns. Aber ja, so wenig Sulfite wie möglich und so natürlich wie möglich.

Jacy Topps 12:03

Und nur für einige unserer Zuhörer, die es nicht kennen: Wo kam Orangenwein oder Haut in Kontakt? Ich denke, wir sollten auch darüber reden, denn ich denke, viele Händler und Produzenten in den Staaten können es Orange Wine nennen, aber es wird auch Hautkontakt genannt? Woher stammt es?

Doreen Winkler 12:23 Uhr

Es hat also seinen Ursprung in der Republik Georgien. Und es ist schon seit sehr langer Zeit so etwas wie dieses verborgene Geheimnis.

Jacy Topps 12:31 Uhr

Ja, wie Jahrhunderte, oder? Wie Tausende von Jahren.

Doreen Winkler 12:35 Uhr

Es geht also 8000 Jahre zurück, als man im wahrsten Sinne des Wortes Weißwein herstellen wollte. Aber damals gab es keine Presse, sondern stampfte mit dem Fuß, was viele Menschen auch heute noch tun. Und dann ließen sie die Häute, die Stiele und die Sitze drin. Und es begann sich in diese bernsteinfarbene Farbe zu verwandeln. Aber sie wollten den Alkohol nicht wegwerfen. damit experimentiert?

Jacy Topps 13:04

Ich habe irgendwo gelesen, dass Orangenwein zu Weißwein genauso rosig ist wie zu Rotwein.

Doreen Winkler 13:10 Uhr

Also ich würde sagen, absolut nicht.

Jacy Topps 13:14

Nein, okay.

Doreen Winkler 13:16

Einfach weil Rot eher Orangenwein ist. Orange Wine wird buchstäblich auf die gleiche Weise hergestellt. Wenn Sie nur die roten Trauben keltern, können Sie daraus Weißwein herstellen. Genauso wie man aus den weißen Trauben wie gewohnt Weißwein herstellen kann. Aber wenn man es auf den Schalen bearbeiten muss, wie man es mit dem Rotwein macht, dann wird es rot. Und in diesem Fall wird es orange.

Jacy Topps 13:43

Denn die Farbe und die Tannine kommen von der Schale, nicht vom Saft.

Doreen Winkler 13:47

Ja genau. Okay. Ich meine, ich empfehle den Leuten immer wärmstens, die Ernte durchzuführen, denn dann kann man alles vollständig sehen. Rotwein zieht sehr lange ein. Aber auch abhängig von der Rebsorte, und das ist beim Orange Wine wirklich wichtig. Rebsorte.

Jacy Topps 14:06 Uhr

Sie können also aus jeder beliebigen weißen Traube hergestellt werden oder es handelt sich um ganz bestimmte Trauben, die sich besser für die Weine von Amber eignen.

Doreen Winkler 14:13 Uhr

Ich würde also wirklich sagen, dass dies eine Winzerfrage ist. Aber ich habe das Gefühl, dass ich immer wieder überrascht bin, dass ich dachte, dass Riesling nicht funktioniert. Und dann sah ich viele Jahre später Beispiele von Off-Orange-Wine, der aus Riesling hergestellt wurde, und es hat mich buchstäblich umgehauen. Ich glaube also nicht, dass ich sagen würde, dass es nicht möglich ist, aber ich glaube wirklich, dass bei Orangenwein so viel aus den Trauben kommt und die Leute immer weiße Trauben oder weiße Trauben mögen, aber das ist nicht so weil sie alle möglichen unterschiedlichen Farbnuancen haben. Wenn es um diese Trauben geht. Sie haben eine unterschiedliche Dicke der Haut. Früher gab es verschiedene Phenole, die unterschiedlich aufgebaut waren. Ich meine, es steckt so viel dahinter und der Winzer kennt seine Trauben wirklich gut, und innerhalb der Region müssen sie nicht alle 20.000 Trauben studieren. Sie kennen sie in der Region gut und wissen, wie lange eine Masturbation für die jeweilige Sorte gut ist. Ich habe also das Gefühl, dass es machbar ist, und ich habe das Gefühl, dass andere Trauben dafür besser geeignet sind und einige Trauben besser geeignet sind als andere.

Jacy Topps 15:34

Okay, ja, ich denke, das ist eine tolle Antwort. Ich habe Lust auf Orangenwein. Die, die ich probiert habe, sind frisch und kaum gereift, aber ich habe von der Reifung in Eichenholz gehört. Kennen Sie viele Orange Wines, die auch in Eichenfässern reifen?

Doreen Winkler 15:51

Zunächst einmal gibt es viele verschiedene Orange Wines, die tatsächlich lagerfähig sind, und wir haben davon viele im Laden. Und so ist es auch bei anderen Weinen. Manche sind für den sofortigen Genuss gemacht, andere sind dafür gemacht, sie viele Jahre lang aufzubewahren und sie in 10 oder 20 Jahren zu genießen. Manchmal ist eine Eichenalterung erforderlich, aber normalerweise handelt es sich um Natureiche oder neutrale Eiche, wie sie genannt wird. Es ist also beim ersten Gebrauch nicht wie ein frisch getoastetes Eichenfass. Denn wenn es um Naturwein geht, und das ist vor allem Orange Wine, streben wir nicht danach, dem Wein irgendeine Art von Geschmack zu verleihen. Also ja, ich sehe viele große Fässer, 600-Liter-Fässer, Handgelenke usw., die viele Jahre und nie verwendet wurden, wissen Sie, und dann werden sie für Orangenwein verwendet.

Jacy Topps 16:54

Verbringen Sie ein Wochenende damit, unbekannte Weinanbaugebiete zu erkunden. Das nur wenige Minuten westlich von Portland im berühmten Willamette Valley in Oregon gelegene und außergewöhnliche Weinerlebnis im Tualatin Valley bietet mehr als 30 Weltklasse-Weingüter ohne Menschenmassen. Genießen Sie Dutzende verschiedener Sorten, die alle lokal im pazifischen Nordwesten angebaut und produziert werden. Erkunden Sie das Tualatin-Tal in Tualatin. Valley.org Das ist ein LATEINISCHES Valley.org

Jacy Topps 17:35

Das ist so faszinierend. Ich finde. Ich meine, ich habe in den letzten Jahren viel Orangenwein getrunken. Und mir ist klar geworden, dass die Kategorie so breit ist, dass es sich um ein solches Spektrum handelt. Sie wissen schon, ob natürlich oder nicht gealtert oder nicht. Es ist so faszinierend. Ich finde es toll.

Doreen Winkler 17:54

Ja, ich muss sagen, dass es immer wieder neue Schiffe gibt. Und das ist wirklich sehr, sehr aufregend. Der neueste Trend ist offenbar Marmor in Italien. In Italien ist es offenbar viel billiger, Marmor zu bekommen. Zement x natürlich in Georgien, die Anfragen sind immer noch sehr groß und ich bin der Meinung, dass unserer mittlerweile in vielen anderen Ländern produziert wird. Weil sie immer aus Georgia stammten. Jetzt sehe ich, dass sie in Spanien, Portugal und anderen Ländern hergestellt werden. Und Sie haben die Glasfaser. Ich meine, es ist irgendwie endlos. Was jetzt für Gefäße zum Reifen von Wein angeboten wird.

Jacy Topps 18:40

Wissen Sie, das war Orangenwein. Bernsteinwein gibt es schon seit Jahrhunderten. Aber wissen Sie, es ist erst die letzten drei, fünf Jahre her, dass es auf den Speisekarten von Restaurants und Bars und jetzt auch in Orange-Wine-Läden auftaucht. Okay, du bist der Einzige in New York City. Eindrucksvoll. Das ist großartig. Die Welt in der Welt.

Jacy Topps 19:04

Wow das ist großartig. Warum ist es Ihrer Meinung nach gerade jetzt in den letzten fünf Jahren so, dass es immer mehr zum Trend wird? Ich wünschte, ich würde mich besonders in den Staaten fühlen. Ich fühle mich wie in Europa, vielleicht nicht so sehr. Es ist nicht unbedingt ein Trend, aber hier in den Vereinigten Staaten. Es ist definitiv im Trend.

Doreen Winkler 19:22

Also. Nun, ich würde es vielleicht sagen, indem ich einfach einen Moment zurücktrete. Es mag zwar 8000 Jahre alt sein, wurde aber bis vor 40 Jahren vor dem Rest der Welt geheim gehalten, da die Republik Georgien nie ein Touristenland war. Als ob die Leute nichts davon wussten, flogen sie nicht dorthin und mochten es, dem ausgesetzt zu sein. Aber vor etwa 40 Jahren bekamen zwei sehr berühmte Winzer, heute Gravner und Radikon, tatsächlich eine dieser Anfragen nach Georgia und begannen, diesen Stil zu entwickeln. Und wie Sie wissen, haben sie damit großen Erfolg. Und von dort aus verbreitete es sich von Italien über Slowenien, Kroatien und den Rest Europas bis nach Australien. Ich meine, wir haben hier einen Wein, der aus Japan kommt, das ist Orange Wine. So ist das also in etwa so passiert. Ich würde sagen, dass die Leute einfach nicht über Orangenwein aufgeklärt sind. Ich habe das Gefühl, dass alles eine Weiterentwicklung ist. Schauen wir uns mal an, wissen Sie, vor 1010 Jahren wollte niemand, dass ich eine Speisekarte mit Naturweinen zusammenstelle. Sie wollten, dass ich vielleicht ein paar Naturweine auf die Liste setze, aber dann wollten sie, dass ich direkt dahinter stehe. biodynamisch, biologisch, nachhaltig. Und es verwirrte alle und machte den Leuten Angst vor dieser Art von Weinen. Lasst uns einfach etwas Normales bekommen. Und in den letzten Jahren, wissen Sie, sind sie voll von natürlichen Weinbars, voll von natürlichen Restaurants, und ich glaube, ich habe einigen von ihnen beim Aufbau geholfen. Und es gab einfach mehr Bildung da draußen. Wenn ich mir das anschaue, als ich vor fünf Jahren diese Liste hier auf der Lower East Side erstellt habe, hatten wir 15 Orange Wines auf dieser Liste, und wir haben drei davon im Glas serviert. wir hatten eine Piquette. Wir hatten einen leichteren, stillen Orangenwein und den Vollwein. Und gerade Menschen wie sie wurden wirklich gebildeter und mehr damit vertraut. Ich würde sagen, ich habe einfach das Gefühl, dass die Weinindustrie vielleicht etwas für diese Weine getan hat und, wissen Sie, wir bauen in diesem Sinne Trends auf, wissen Sie, die Winzer, die Weinindustrie, die Importeure, um die Kosten zu decken das, und dann erfahren die Kinder davon. Und dann gehen sie, wissen Sie, in die Umwelt. Ich möchte zum Beispiel Orangenwein probieren.

Jacy Topps 21:51

Ja. Ich glaube, das ist es, was ich vor ein paar Jahren gemacht habe: Oh, da gibt es einen Orangenwein. Okay, sicher. Das werde ich versuchen.

Doreen Winkler 21:58

Ja, ich mag das Wort „trendy“ nicht. Ich denke nur, wissen Sie, ich werde den Laden morgen nicht schließen. Orange Wine wird morgen kein Trend mehr sein. Sie wissen, was ich meine? Ja, ich denke, es gibt da draußen einfach mehr Bildung, und es wird sich einfach weiterentwickeln, und es gibt nur ein paar 1000 Weingüter im Staat, die Orange Wine herstellen, und es wächst definitiv und es gibt viel mehr Menschen, die unter dem Fett leiden, aber es ist immer noch sehr Es gibt nur eine kleine Menge, wenn man es mit der Produktion von Weißwein vergleicht.

Jacy Topps 22:34

Okay, ich weiß also, dass Orange Wine meiner Meinung nach sehr vielseitig und sehr lebensmittelfreundlich ist. Aufgrund der Art und Weise, wie es fermentiert wird, weil es Kontakt mit den Schalen und dem Tannin hat. Finden Sie das auch?

Doreen Winkler 22:49

Es ist äußerst vielseitig. Und wirklich, so fing es an, als ich sagte, ich würde dieses 19-Gänge-Menü und dieses Restaurant im Jahr 2013 kombinieren. Und es war tatsächlich ein sehr kompliziertes Menü. Vieles wurde eingelegt und geräuchert und so weiter. Und es war ein skandinavisches Restaurant. Und ich finde es einfach wirklich vielseitig, man kann Sushi mit einigen Schaumweinen und sogar den leichteren stillen Orangenweinen genießen. Sie können gebratenes Hühnchen mit der kräftigeren, prickelnden Orange essen. Wie Sie wissen, haben wir einen wirklich coolen Sauvignon Blanc aus Österreich, der sehr gut zu Jakobsmuschel-Crudo passt. Es gibt sogar ein paar Austern, von denen man einige haben kann, dann gibt es noch verschiedene Käsesorten, Schokolade oder Käse dazu. Es gibt Weine, zu denen man Lammkoteletts trinken kann, und ja, es ist im wahrsten Sinne des Wortes, als würde es nicht aufhören. Es gibt viele asiatische Gerichte, die gut funktionieren, Ramen. Es ist ziemlich endlos. Es ist sehr vielseitig. Das gefällt mir sehr. Und wenn die Leute in den Laden kommen, können sie eigentlich immer einige Verkostungsnotizen sehen, aber auch die Paarungen, und sie denken immer: „Oh mein Gott, du machst mich hungrig.“ Manchmal machen manche Leute wirklich gerne mit. Und sie sagen: „Ja, das wollten wir heute Abend machen, weil man ja immer etwas Inspiration braucht.“ Was man zum Abendessen unternehmen kann oder was man zum Mitnehmen bekommt.

Jacy Topps 12:18 Uhr

Genau. Ja. Du machst mich definitiv hungrig. Wenn die Leute Ihrer Erfahrung nach tatsächlich versuchen, in Ihr Geschäft zu kommen, und Sie wissen, wenn Sie Verkostungen haben und sie zu diesem Zeitpunkt wirklich daran interessiert sind, sehen Sie, dass die Leute, sobald sie es probieren, wirklich daran interessiert sind Es.

Doreen Winkler 12:37 Uhr

Deshalb achte ich bei unseren Verkostungen immer darauf, dass wir eine große Auswahl an verschiedenen Weinen haben. Sie beginnen also nicht mit einem 10-Jährigen, im Alter von einem Jahr mit Hautkontakt. Normalerweise ist es wie eine Evolution. Wir machen das gerne einmal im Monat. Wir mögen es, tief in eine bestimmte Region einzutauchen und verschiedene Rebsorten in Spanien zu probieren. Bewerben und immer noch. Und so lernt man viel darüber. Dann gibt es bei uns regelmäßig Verkostungen, die meist auch aus einem bestimmten Land stammen. Und ja, normalerweise sind sie einfach sehr überrascht, wenn sie neu sind. Und sie denken, dass es tatsächlich leichter verdaulich ist, dass sie gedacht hätten, dass es so ist, wissen Sie, es gibt immer so, dass die Leute immer ein bisschen Angst haben. Manchmal gehört es mir, es ist köstlich, wissen Sie, für jeden in dieser Kategorie ist etwas dabei. Es ist so, wissen Sie, es ist vielleicht eine Nische, aber es ist so breit gefächert. Und schließlich gibt es auch für die Herstellung des Sekts verschiedene Möglichkeiten. Dabei handelt es sich nicht nur um orangefarbene Erdnüsse, es gibt auch verschiedene Sorten. Und schauen Sie sich an, es gibt mineralische Stillweine, es gibt blumige, es gibt tropische, es gibt Umami, es gibt einfach ein so großes Spektrum.

Jacy Topps 25:55

Sind es also diejenigen, die Sie in Ihrem Geschäft verkaufen? Können sie in alle 50 Bundesstaaten reisen oder möchten Sie jemanden, der sich auf Ihrer Website anmelden und sie auf diese Weise kaufen kann?

Doreen Winkler 26:06

Wir können in die 44 Staaten versenden.

Jacy Topps 26:09

Okay. 44 Staaten und Ihr spezielles Geschäft? Ist es ein Verein? Oder gibt es Weine, die Sie nur einzeln verkaufen?

Doreen Winkler 26:20

Daher verkaufen wir die Clubweine nicht. Die Pokalweine sind nur für den Verein bestimmt. Und dann haben wir etwa 70 bis 100 Orange-Weine in unseren Regalen. Sie können also einfach ausgewählt werden?

Jacy Topps 26:34

Ja, ich bin in Ihren Laden gekommen, was war das vor zwei Jahren? So war es während COVID. Aber es war so, es war großartig. Ich habe Ihren Laden geliebt. Deshalb habe ich nur noch eine letzte Frage an Sie. Was trinkst du heutzutage? Was ist in deinem Glas?

Doreen Winkler 26:55

Deshalb war ich in letzter Zeit ein bisschen besessen von Piquettes. Sie werden also nur aus der zweiten Pressung von Schalen, etwas Wasser und etwas Hefe hergestellt. Im Sommer ist es einfach super einfach zu trinken. Und wenn man so viel arbeitet wie ich, ist es gut, ein alkoholarmes Getränk zu sich zu nehmen. Und einfach eine kleine Menge am Ende des Tages oder natürlich nicht jeden Tag, irgendwann, aber ich mag es auch, das hängt irgendwie davon ab. Ich bin immer irgendwie in einer anderen Stimmung. Weißt du, was kombiniere ich? Was mache ich heute Abend? Gehe ich auf das Dach eines Freundes? Was bringe ich mit? Ich liebe den Rhydian einfach, weil mir schnell langweilig wird. Aber mit Orangenwein wird mir nicht langweilig, denn es gibt so viel mehr zu entdecken und so viel zu trinken. Also ja, ich habe viel Piquette getrunken und ich wünschte, mehr Leute würden PCAT herstellen, was den Winzern gefallen wird. Es ist so gut. Und ja, irgendwie habe ich die ganze Zeit eine andere Stimmung.

Jacy Topps 27:56

Ich stimme dem zu. Ich liebe auf jeden Fall ein schönes, gekühltes Piquette. Es ist, als gäbe es nichts Besseres als einen tollen Aperitif, oder man bekommt etwas Essen, das ist großartig. Vielen Dank, dass Sie heute bei uns waren, und ich kann es kaum erwarten, noch einmal bei Ihrer Geschichte vorbeizuschauen. Ich habe großes Glück, dass ich in New York City lebe.

Doreen Winkler 28:16

Vielen Dank, Jacy.

Jacy Topps 28:22

Von den verschiedenen verwendeten weißen Rebsorten bis zur Länge der Mazeration. Die Vielfalt ist endlos. Kein Wunder, Orange Wines; Auch bekannt als Hautkontaktwein taucht überall auf den Getränkekarten auf. Okay, Orange Wine wird eigentlich nicht aus Orangen hergestellt. Es löst jedoch Innovationen bei den Produzenten und interessante Gespräche und Dialoge bei Weintrinkern aus. Und das ist immer eine gute Sache. Was sind deine Gedanken? Wenn Ihnen die heutige Folge gefallen hat, lesen wir gerne Ihre Rezensionen und hören, was Sie denken. Sie können uns Ihre Kommentare und Fragen per E-Mail im Podcast von Wine Enthusiast senden. Punkt net. Und hey, sagen Sie doch Ihren weinliebenden Freunden, sie sollen sich bei uns umsehen, um sich daran zu erinnern, dass Sie diesen Podcast auf Apple, Google Spotify und überall dort abonnieren können, wo Sie Podcasts hören. Sie können auch die Backslash-Podcasts von wine enthusiast.com besuchen. Weitere Episoden und Transkripte. Ich bin Jacy Topps. Danke fürs Zuhören.